Weingut Galler – Bio Weine vom Bio-Weingut

Das Weingut Galler ist bekannt für seine außergewöhnlichen Weine, die nicht nur durch ihren exquisiten Geschmack überzeugen, sondern auch durch ihre nachhaltige Herstellung. Mit großer Hingabe und Überzeugung produzieren Ansgar und Katja Galler Spitzenweine aus nachhaltigen Rebsorten, die den höchsten Ansprüchen gerecht werden.

Kontaktdaten

  • Ansgar Galler – Weingut Galler
  • Bissersheimer Straße 13
  • 67281 Kirchheim an der Weinstraße – Deutschland
  • Tel.: 0 63 59/91 93 91
  • Fax: 0 63 59/91 93 88
  • E-Mail: mail@weingut-galler.de
  • Webseite: https://weingut-galler.de/

Seit 2012 konzentriert sich das Weingut Galler auf den Anbau pilzwiderstandsfähiger Rebsorten, auch bekannt als Piwis. Diese Rebsorten ermöglichen es den Gallers, auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu verzichten und den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Seit 2021 werden ausschließlich Piwi-Weine auf dem Weingut Galler vinifiziert. Damit haben sich die Gallers klar dem nachhaltigsten Ansatz des Bioweinbaus verschrieben und bringen Genuss, Qualität, Innovation, Winzerhandwerk und Ökologie in perfekter Harmonie zusammen.

Die Weine von Galler zeichnen sich durch ihre Lebendigkeit und ihren unverwechselbaren Charakter aus. Ansgar Galler greift nur minimal in den Weinbereitungsprozess ein und setzt konsequent auf natürliche Methoden. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Natur spiegeln die Weine authentisch die einzigartigen Eigenschaften der Trauben, die verschiedenen Jahreszeiten und die einzigartigen Böden wider. Jeder Schluck erzählt die Geschichte der mutigen Pionierarbeit, die das Weingut Galler auszeichnet.

Als zertifiziertes Bio-Weingut arbeiten die Gallers mit großer Sorgfalt und Respekt für die Natur. Sie lassen den Weinberg in seiner natürlichen Balance gedeihen und legen Wert auf gesunde und lebendige Böden. Die Vielfalt an Pflanzen zwischen den Rebzeilen fördert das ökologische Gleichgewicht und bietet Lebensraum für Nützlinge. Auf diese Weise entstehen Weine, die nicht nur köstlich sind, sondern auch die Umwelt schonen.

Wir laden Sie herzlich ein, die einzigartigen und nachhaltigen Weine des Weinguts Galler zu entdecken. Tauchen Sie ein in eine Welt voller Geschmackserlebnisse und lassen Sie sich von der Leidenschaft und Expertise der Gallers begeistern. Genießen Sie purer Genuss aus glücklichen Trauben und erleben Sie die Verbindung von Qualität, Nachhaltigkeit und Handwerkskunst in jedem Glas.

PURER GENUSS AUS GLÜCKLICHEN TRAUBEN

Das ist das Versprechen von Ansgar und Katja Galler, die von Mut und unerschütterlicher Überzeugung angetrieben werden. Ihr Ziel ist es, Spitzenweine aus nachhaltigen Rebsorten zu erzeugen. Seit 2012 setzen die Gallers auf ihrem Weingut im Leininger Land in der Pfalz ausschließlich auf pilzwiderstandsfähige Reben, auch bekannt als Piwis. Seit 2021 werden ausschließlich Piwis vinifiziert. Die Gallers haben sich klar dem nachhaltigsten Ansatz des Bioweinbaus verschrieben und bringen Genuss, Qualität, Innovation, handwerkliches Können und Ökologie auf höchstem Niveau in Einklang, wie zahlreiche Auszeichnungen belegen.

Datum setzt das Weingut Galler auf PIWI Weine

Für Ansgar Galler sind Nachhaltigkeit und maximaler Weingenuss untrennbar miteinander verbunden. Es geht darum, Ressourcen zu schonen, den Energieaufwand und den CO2-Fußabdruck zu minimieren, den Wasserverbrauch zu reduzieren und gleichzeitig gesunde und lebendige Böden zu erhalten. Auch bei widrigen Wetterbedingungen möchte er den Herausforderungen trotzen können. Aus diesem Grund konzentriert sich Ansgar Galler auf zukunftsweisende und enkeltaugliche neue Rebsorten. Er gibt bewusst der Natur den Vortritt und nimmt eine unterstützende Rolle ein. Bei der Neuanpflanzung von Reben setzt er unter anderem auf Sorten wie Sauvignac, Johanniter, Muscaris, Satin noir, Cabernet Cantor, Cabernet Cortis sowie bald auch Sauvignier Gris, Laurot und Blütenmuskateller. Mit diesem Ansatz leistet das Weingut Galler Pionierarbeit in Bezug auf Weinherstellung und Nachhaltigkeit, die weit über das traditionelle Bio-Konzept hinausgeht.

Galler – Der Piwi-Profi aus der Pfalz

Das Weingut Galler befindet sich auf einem stetigen Entwicklungsprozess und hat einen ausgezeichneten Ruf als innovativer Top-Produzent erlangt. Die Anfangsphase des Weinguts war geprägt von Überzeugungsarbeit und Investitionen, und nun entwickelt es sich immer mehr zu einer Erfolgsgeschichte, nicht zuletzt aufgrund des wachsenden Bewusstseins der Verbraucher.

Erste Erfahrungen mit PIWI Rebsorten

Als die Gallers im Jahr 2009 den damals 11 Hektar großen Betrieb übernahmen, befand er sich in einem maroden Zustand. Die Erwartung, dass die früheren Stammkunden vor der Tür stehen würden, zerschlug sich schnell. Zu dieser Zeit waren die Weinberge mit Sorten wie Müller Thurgau, Portugieser und Dornfelder bepflanzt und wurden immerhin in umweltschonender Weise bewirtschaftet. Auf den nun eigenen Böden sammelten die Gallers erste Erfahrungen, ließen Ideen und Reben wachsen und entwickelten ihre eigene Vision von nachhaltigem Bioweinbau. Denn auch dieser Ansatz erfordert aufgrund des Pilzdrucks in der Region einen erheblichen Pflanzenschutzaufwand und hinterlässt Spuren in Boden und Wein.

Impuls aus der Schweiz

Ein Treffen mit dem Schweizer Rebzüchter Valentin Blattner, der sich insbesondere einen Namen mit pilzwiderstandsfähigen Reben gemacht hat, brachte den entscheidenden Impuls: “Die Piwi-Reben verkörpern genau das, was wir im Herzen trugen. Sie ermöglichen es der Natur, ihren Lauf zu nehmen, ohne Pflanzenschutzmittel, sie fördern lebendige Böden und haben eine extrem positive CO2-Bilanz – das ergibt für uns total Sinn. So können wir bewusst entscheiden, was wir in der Weinbereitung tun und lassen”, sagt Ansgar Galler. Im Jahr 2012 trafen sie die mutige Entscheidung, ausschließlich Piwi-Reben anzubauen. Seit 2017 ist das Weingut Galler zudem nach den strengen Richtlinien von Bioland zertifiziert, und seit 2021 werden nur noch hochwertige Piwi-Weine von Galler abgefüllt. Durch die Pacht von zusätzlichen 2 Hektar für den Anbau weiterer Piwi-Reben ist mittelfristig eine Ertragssteigerung von 20 Prozent möglich, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden.

Die Familie Galler

Ansgar Galler hat seine Wurzeln in einem Weingut in Rheinhessen. Seine ersten Erfahrungen sammelte er als Weinküfermeister. Es stellte sich als perfekte Ergänzung heraus, dass ausgerechnet Katja Galler, eine Agraringenieurin, die auf einem Biobauernhof aufgewachsen ist, seine Frau wurde. “Wir leben mit unseren Kindern ein biologisches Leben. Und unser Wein? Er soll genauso natürlich leben wie wir”, sagt Katja Galler. Sie besät die Lössböden zwischen den Rebzeilen mit einer bunten Vielfalt blühender Pflanzen. Dadurch entsteht ein günstiges Umfeld für Nützlinge. Die Böden sind gleichzeitig vor Erosion geschützt. Greifvögel lieben die Sitzstangen, Insektenhotels sind voller Gäste. So können auf gesunden Böden eine Vielfalt an Arten, vitale Reben, glückliche Trauben und Kinder heranwachsen.

Die Weine

Die Weine von Galler sind faszinierend. Sie erzählen lebendig und voller Charakter die Geschichte mutiger Pionierarbeit. Ansgar Galler greift nur minimal in den Weinbereitungsprozess ein und verzichtet konsequent auf Schönungsmittel und technische Manipulationen. In Zusammenarbeit mit der Natur bewahren seine Weine das Aroma der Trauben und spiegeln authentisch die Jahreszeiten, die Böden, das Wasser und das Licht wider.

In einem im Jahr 2015 renovierten Gewölbekeller aus dem 19. Jahrhundert begleitet Ansgar Galler handwerklich die Entwicklung seiner Weine. An der Spitze der vierstufigen Qualitätspyramide stehen die Großen Weine, die nur in ausgewählten Jahrgängen entstehen können.

Für das Premium-Segment vinifiziert Ansgar Galler bei Erträgen von 30-50 hl/ha kleine Mengen aus den besten Trauben der Spitzenlagen, meistens in Barriques. Sie überzeugen alle durch ihre Fülle, Dichte und Komplexität. Die Leininger Landgrafen, die diesen Weinen ihren Namen geben, sind eine Hommage an das Land, auf dem sie gedeihen.

Im Modern-Segment füllt Ansgar Galler Weine mit Erträgen von 50-70 hl/ha ab, die als Solisten oder Begleiter zu Speisen mit Tiefe und Länge begeistern, nachdem sie 4-6 Monate auf der Hefe gelagert wurden.

Im Klassik-Segment finden Kunden hochwertige Alltagsweine mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Seit 2023 erweitert das Weingut Galler seine Nachhaltigkeitsphilosophie über die Abfüllanlage hinaus: Galler bringt eine Mehrweg-Pfandflasche auf den Markt, die dem bundesweiten Pfandsystem entspricht und im klassischen Bierflaschen-Format angepasst ist. Diese Flasche enthält eine Weißwein-Cuvée aus Sauvignac und Johanniter. Für die Zukunft sind ein Rotwein, ein Rosé und ein Secco in der Pfandflasche geplant.

Die Auszeichnungen 2022/2023

Das Weingut Galler wurde mit zahlreichen Auszeichnungen, darunter PAR Wine Systems, Falstaff und Focus Weintest, sowie positiven Erwähnungen im Eichelmann und im Falstaff Wine Guide, für die hohe Qualität und Genussfreude seiner Weine geehrt.

David Reisner

David Reisner

Ich, David Reisner, betreue eine Vielzahl von Webprojekten zu meinen Lieblingsthemen. Dazu zählt auch der Genuss - ich probiere gerne verschiedene Spezialitäten aus verschiedenen Ländern aus. Dadurch kam auch die Motivation, hier auf Weinonaut Weine, Genuss und Delikatessen und Ratgeber mit Tipps zu verfassen. Ich wünsche viel Freude beim Lesen und Genießen der Weinempfehlungen & Delikatessen!

Weinonaut.de
Logo
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner